Cover Image: Träume aus Feuer

Träume aus Feuer

Pub Date:   |   Archive Date:

Member Reviews

„Träume aus Feuer“ ist eine groß angelegte, episch anmutende Fantasygeschichte, die wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Leser verdient hat.

Das gesamte Setting und Worldbuilding verspricht Fantasy im großten Stil und das kann die Autorin tatsächlich spannend und unterhaltsam umsetzen. Trotz der fast 600 Seiten treten keine Längen auf, in denen man sich fragt, wohin die Story führen soll. Ganz im Gegenteil. Der Roman ist stimmig aufgebaut, sodass jede Szene und jede Episode zur Spannung beitragen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, der Leser fiebert mit ihnen mit und hat den Eindruck, sie wirklich kennenzulernen.

Toll, dass es noch drei weitere Bände dieser Reihe gibt. Der perfekte Lesestoff, egal ob für den Sommerurlaub oder lange Winterabende. Wer sich richtig auf diese Story einlässt, wird mit der Sternenbrunnen-Reihe viele fantastische Lesestunden vor sich haben.

Was this review helpful?

Ayanna, Prinzessin, Tochter eines Dichters ohne Inspiration und einer machtgierigen Frau, hat die Gabe. Sie träumt, hat Visionen. Doch diese Träume sind so schrecklich, dass sie weder haltbar noch deutbar sind für die 12jährige. Als der Knappe Karim mit dem Boten des Großkönigspaares am Hof eintrifft, ändert sich ihr Leben für immer. Doch auch Karim hat seine Geheimnisse. Er ist ein Wüstendämon und sein nächstes Ziel hat eine schrecklich persönliche Rache verdient.
Träume aus Feuer ist der Auftakt zu einer Reihe. Vieles wird hier angefangen, was in folgenden Bänden verdient, zu Ende gebracht zu werden. Ayanna steht am Anfang des Romans an der Schwelle zwischen Kindsein und Erwachsenwerden. Sie spielt und denkt kindlich, ihre Visionen sind für sie lediglich Albträume und Gedanken an die Zukunft verschwendet sie nicht. Nach und nach ändert das sich, schon bevor sie auf Karim trifft. Dabei zeigt die junge Prinzessin sich erstaunlich klar, aber auch naiv.
Währen Ayanna die ersten Schritte Richtung Erwachsensein unternimmt, bahnt sich am Hof eine Intrige an. Geheimnisse, Betrug, Machtgier und Listen stacheln sich aus unterschiedlichen Richtungen auf. Und über allem schwebt die Gefahr, die Ayannas Träume, von denen niemand wissen darf, aussenden. Erstaunlich finde ich, dass der Erzähler hier durchaus ein auktorialer ist, was zunehmend seltener geworden ist. Er springt zwischen den Figuren und nimmt zeitweise die Stellung eines personalen Erzählers an, doch die Schnelligkeit des Fokuswechsels, sowie die Möglichkeit, Dinge vorauszusehen und in die Gedankenwelt aller Figuren zu tauchen, enttarnen ihn schnell. Das hat mich neugierig gemacht.
Karim nimmt eigentlich erst etwas später Raum ein. Er bleibt eine Nebenfigur, aber eine zutiefst interessante. Vieles zu seinen Beweggründen erfährt der Leser eigentlich über andere Figuren. Dieses Mysterium, das er dadurch auch für den Leser gewinnt, bringt Spannung, Neugierde und wird immer wieder mit kleinen Eindrücken belohnt. Dass gerade er aber für die Handlung, den Verlauf und Ayannas Schicksal eine Schlüsselrolle einnimmt, wird immer wieder klar.
Der Roman lebt durch die verschiedenen Perspektiven und Nebenstränge richtig auf. Ein komplexes Bild besteht, dessen genauer Verlauf hier noch nicht zu erkennen ist, aber zumindest zu erahnen. Außergewöhnlich finde ich, wie viel Mühe sich die Autorin mit der Tiefe der Figuren macht. Sie alle haben ihre Vorgeschichte, ihre Gründe und Entscheidungen, ihre Geheimnisse, Fehler und Stärken. Diese grandiose Mischung führt dazu, dass der Leser immer wieder zwischen den einzelnen Strängen hin und her geworfen wird und sich nicht entscheiden kann, wer jetzt gut oder böse, richtig oder falsch, heldenhaft oder niederträchtig ist.

Was this review helpful?

Gesamteindruck:
Ein geheimnisvolles Cover in warmen Tönen, das zum Lesen einlädt. Wieder einmal waren bei einem Buch das ansprechende Titelbild und der spannende Klappentext ausschlaggebend. Der Anfang war etwas anstrengend zu lesen, da die Figuren und Orte sehr außergewöhnliche und auch etwas komplizierte Namen haben (teilweise wahre Zungenverdreher). Doch mit jeder Seite fand ich mich besser zurecht, was mir mit dem Print sicher noch leichter gefallen wäre, da im Paperback neben einer Karte auch der Stammbaum zu finden ist (solltet ihr Schwierigkeiten mit dem Merken von Namen haben, wäre das eine Überlegung wert, den Print dem Ebook vorzuziehen). Ich bin wirklich froh, dass ich drangeblieben bin, denn mir wäre eine tiefgründige (ich möchte ihr sogar ein paar philosophische Denkansätze unterstellen) und sprachgewaltige Story entgangen, die noch nachwirkt.
Der extrem bildreiche und melodische Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Besonders die Gedichte, Mythen und Sagen runden das außergewöhnliche und exotische Gesamtbild ab. Maja Winter hat eine bunte und vielseitige Fantasiewelt erschaffen, die den Leser in eine wundervolle Geschichte entführt, die mich an die Märchen aus 1001 Nacht erinnert hat. Auch die Figuren waren sehr authentisch und trotz mancher Ecken und Kanten (meistens zumindest) ziemlich liebenswert. Ich hab wirklich mitgefiebert. Vor allem das Schicksal der Hauptprotagonistin Ayanna (gerade mal 12!!!) ist mir sehr ans Herz gegangen und ich bin gespannt, wie es weitergeht. Mit wechselnden Perspektiven, gefährlichen Intrigen und Machtspielen, einer gefühlvollen Liebesgeschichte und einigen überraschenden Wendungen, hat die Autorin eine ebenso fantastische wie anspruchsvolle und dynamische Geschichte erschaffen.

Mein Fazit:
Ein wirklich unerwarteter Lesegenuss. Ich kannte die Autorin (Pseudonym von Lena Klassen) bisher nicht und bin durch ihren eindrücklichen Schreibstil jetzt neugierig, welche wundervollen Geschichten sie noch geschrieben hat. Ich kann diesen Roman wirklich allen Fantasy-Fans empfehlen, die sprachgewaltige Fantastik mögen. Absoluter Lesetipp.

Was this review helpful?

Inhalt:

Großkönig Tiazarun und Großkönigin Tenira sind das gottgleiche Sonnenpaar welches über das Großkönigreich Le-Wajun regiert. Sie sind allseits beliebt und werden von allen bewundert, doch auch Neider haben sich eingeschlichen, die nach ihrem Ansehen und Macht gieren. So kommt es, dass ein heimlich ausgetüftelter Auftrag entsendet wird, dessen Inhalt grausamer denn je ist. Die Gilde der Wüstendämonen sollen einen gefürchteten Assassinen entsenden und für den Tod des Großkönigs sorgen. Was die Auftraggeber nicht ahnen ist, dass sich bereits ein Wüstendämon unter das Volk am Hof gemischt hat – Karim, der getarnt als Knappe für den Fürsten dient.

Die Zeit der Rache ist eingeläutet, denn für Karim ist es nicht nur ein Auftrag der besonderen Art, sondern ein Auftrag mit persönlichem Hintergrund!

Meine Meinung:

Manchmal sind es die unscheinbaren Bücher, die einen Inhalt verbergen, der dieses Buch zu einem besonderen Schmankerl und Lesehighlight werden lässt. So ist es auch bei „Träume aus Feuer“ von Maja Winter.

Durch Zufall bin ich über das Buch gestolpert. Anfangs schenkte ich ihm keine große Aufmerksamkeit, da mich das Cover nicht sofort ansprach und ich so den Klapptext erst ignorierte. Doch es ging mir irgendwie nicht aus dem Kopf. Keine Ahnung was mich dazu bewegte, doch den Klapptext anzuschauen, aber bereuen tue ich es nicht, denn dieses Buch entpuppte sich mit einem anspruchsvollen Schreibstil, hinreißenden Charakteren und einer Handlung, die alles mit sich bringt um den Leser nicht nur gebannt an das Buch zu fesseln, sondern auch auf eine Art Begeisterung in einem auslöst, die den Leser eins mit dem Gelesenen werden lässt, zu einem wahren Highlight!

Der Start war etwas holprig, denn die Namensgebung der Charaktere waren sonderbar, zwar passend für die Welt in der es spielt, jedoch ein Zungenbrecher für den Leser. Auch musste ich mich erst in die Gegebenheiten hineinfuchsen, denn über Sagen, Mythen und Volksgeschichte erfährt man in einem leicht poetischen Verfahren, welches durch den Dichter und zweiten König in Form von Gedichten berichtet und von seiner Tochter erzählt wird. Es dauerte etwas bis ich mich zurechtgefunden habe, aber dann konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, zu genießen und mit Hingabe in die Tiefen der Geschichte Le-Wajun zu versinken.
Der Schreibstil ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, denn mit seinem leicht poetischen Touch und ausführendem Singsang, muss man sich erst einmal damit anfreunden und sich an den melodischen und bildgewältigen Stil der Autorin gewöhnen. Doch wenn diese Hürde überwunden ist, so wartet ein Fantasy-Abenteuer der besonderen Art auf den Leser.

Die junge Hauptprotagonistin Ayanna ist mit ihren 12 Jahren sehr reif und trotzdem kindlich beschrieben. Es ist toll mit einem Teil ihres Lebens zu werden. Düster ist ihr Geheimnis, denn wenn das Volk nachts seinen Träumen lauscht, so wird sie von authentischen Träumen heimgesucht, welche im Verlauf die Titelauswahl deutlich unterstricht und auch wie von selbst erklärt.

Karim ist düster, charismatisch und geheimnisvoll. Irgendwie mochte ich ihn sofort, auch wenn er lang eher unscheinbar und nichts bedeutend erschien. Ihn aus den Augen von Ayanna zu betrachten erleichtert die bildliche Darstellung und macht ihn noch greifbarer, auch wenn so mancher Charakterzug ihn eigentlich dazu verdonnert gehasst werden zu wollen.

Die Welt in der die Handlung spielt ist sehr komplex gestaltet. Manchmal wünschte ich mir so etwas wie eine Landkarte oder ähnliches um immer mal wieder meinen Standort genau vor Auge geführt zu bekommen, aber auch dieser Eindruck verpuffte umso mehr man in der Handlung vorankam.

Überzeugen ist auf jeden Fall der malerische und bildgewaltige Stil, denn die Autorin in ihre Erzählung und den Schreibstil einfließen lässt. Er hat mich total umgehauen.

Fazit:

Auch wenn es scheint als wären zu viel Kritik in meiner Rezi, so muss ich sagen, dass genau diese, wenn man sie nach beendet nochmals betrachtet, die ist, welche dieses Buch so einzigartig und außergewöhnlich werden lässt, dass es am Ende ein Lesehighlight, statt ein Flop ist. Denn als ich mich mit dem Gebotenen arrangiert und mit dem Gelesenen auseinandergesetzt habe, wollte ich dieses Buch nicht mehr weglegen und hoffe noch mehr aus dieser Welt volle Gier, Macht und Schein zu erleben, aber auch andere Werke in der Form von der Autorin zu finden und genießen zu dürfen!

Was this review helpful?